vor 2 Jahren | EMIL EGGER AG

1000 Tonnen Raupenkran im Einsatz bei Autobahnüberdeckung

Präzision beim Ablauf der nächtlichen Trägermontage

Im Herbst 2021 wurde mithilfe des Raupenkrans LR 11000 der EMIL EGGER AG die Autobahn A1 in St. Gallen auf einer Länge von rund 190 Metern überdeckt. Dabei mussten 186 Spannbetonträger mit 85 Tonnen Gewicht und 30 m Länge millimetergenau platziert werden.
1000 Tonnen Raupenkran von EMIL EGGER im Einsatz auf Olma Baustelle in St. Gallen
Effizientes Arbeiten mit dem 1000 Tonnen Raupenkran dank V-Frame und VarioTray. 144 m ragt der Ausleger in den St. Galler Nachthimmel.

Vor einigen Jahren kamen die Verantwortlichen der Stadt Sankt Gallen mit dem lokalen Messeunternehmen OLMA zu dem Schluss, dass es trotz der beschränkten Platzverhältnisse für die Identität der Stadt wichtig ist, die Messe weiterhin im Zentrum zu behalten. Eine verstärkte Ausrichtung auf den Kongress- und Event-Tourismus war zur damaligen Zeit nicht denkbar. Durch die Überdeckung der direkt an das Messerareal angrenzenden Autobahn könnte jedoch Raum für eine weitere Messehalle in den Abmessungen von 90 x 150 m geschaffen werden.

Diese neue Halle 1 wird ein Foyer mit über 3.800 m2 und eine stützenfreie Nutzfläche von 9.000 m2 enthalten. Damit die Halle aber gebaut werden kann, muss zuerst ein Deckel über den Fahrbahnen erstellt und der bestehende Autobahntunnel verlängert werden – eine Herausforderung bei einem Verkehrsaufkommen von 100.000 Fahrten pro Tag. Den Planern war bewusst, dass die Bauarbeiten nur nachts bei gesperrten Fahrbahnen stattfinden könnten.

Das Schweizer Schwergut-Unternehmen EMIL EGGER AG, kurz ETE genannt und seit 90 Jahren in St. Gallen tätig, wurde bereits früh in die Logistikplanung einbezogen. Aufgrund der engen Platzverhältnisse rund um die Baustelle wurde anfänglich die Montage der Spannbetonträger mittels Mobilkran von der A1 erwogen. Dies hätte jedoch bedeutet, jede Nacht einen Kran der 300 bis 500 t Kategorie auf der Autobahn platzieren zu müssen und nur max. 4 Träger pro Nacht einheben zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

LR 11000 auf vier Großbohrpfählen

Im Laufe des Projekts wurden durch ein rückgebautes Gebäude neben der Autobahn ein paar Quadratmeter frei. ETE schlug vor, diesen Platz zu nutzen, da der dort platzierte LR 11000 die Anzahl der Nachtsperren erheblich reduzieren würde und bereits ab der ersten Sperrminute effizient gearbeitet werden könnte. Die Verantwortlichen waren sofort überzeugt und von da an das Team und die Spezialisten um den Geschäftsleiter der Schwergutsparte Michael Egger gefordert. So musste der 1300 t schwere Raupenkran aufgrund ungenügender Tragfähigkeit des Untergrunds und um einen benachbarten Bahntunnel nicht zu gefährden, auf vier Großbohrpfählen positioniert werden. Es galt, von dort das gesamte Baufeld abzudecken. Nach etlichen Detailstudien hatte Projektleiter Andreas Schönenberger den idealen Standort gefunden und Ende September wurde der Kran in der Konfiguration SL2DBV mit 144 m Hauptausleger unweit des Firmengeländes gerüstet. Dank dem V-Frame, bei ETE seit über zwei Jahren erfolgreich im Einsatz, konnten die Arbeiten auch bei den beengten Platzverhältnissen reibungslos erfolgen. Hauptkranfahrer Peter Stricker musste sich jedoch sehr auf die Infos seiner Kollegen per Funk verlassen, fanden doch die Arbeiten im Einschnitt der untenliegenden Autobahn statt.

Relevante Lastfälle: 64 t brutto bei 124 m Ausladung

Da half auch die Rollenkopfkamera nur wenig. Er meinte jedoch in seiner gewohnt ruhigen Art: „Mit dem richtigen Team ist eine solche Aufgabe nicht nur spannend, sondern macht auch noch Spaß.“ Die relevanten Lastfälle waren 64 t brutto bei 124 m Ausladung und im näheren Bereich 87 t brutto bei 108 m Ausladung. Pro Nacht wurden zwischen 8 und 13 Träger platziert. Alle Beteiligten staunten, dass auch mit einem derart großen Kran so effizient und präzise gearbeitet werden kann.

Das EMIL EGGER Team freut sich bereits auf weitere Herausforderungen seiner modernen Raupenkranflotte, die soeben durch einen LR 1700-1.0 ergänzt wurde. Die neue Halle 1 soll bis Ende 2023 fertiggestellt sein und wird dann Platz für bis zu 12.000 Menschen bieten.

Kranlogistik vom Profi

EMIL EGGER rangiert in den Top 20 der deutschsprachigen Krandienstleister

Schnell, flexibel und professionell, so lautet unser Motto. Wir sind 24 h unter der Hotline +41 71 282 52 20 erreichbar und in allen Regionen der Schweiz abrufbar. Dank unserer Schlagkraft im Kran- und Spezialtransportbereich sind wir immer einsatzbereit. EMIL EGGER rangiert zudem, als einziges Schweizer Unternehmen, in den Top 20 der deutschsprachigen Krandienstleister. Unsere vielfältige Flotte beinhaltet Pneukrane / Mobilkrane, Raupenkrane, Mobilbaukrane, Spezial-Krane, Lastwagen-Krane und Minikrane.

Kranlogistik

Weitere Beiträge von Emil Egger

e-actros-emil-egger-s
Mercedes-Benz eActros
Die Diskussion um elektrische Antriebe im Strassenverkehr hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Wir begeben uns nun in eine Pilot-Projekt Phase in Sachen CO2-neutraler Strassengüterverkehr.
Mehr erfahren
Case Study Fallbeispiel Kundenreferenz EMIL EGGER
Zusammenarbeit mit Bystronic Laser AG
Im Jahr 2016 startete die Bystronic Laser AG die Zusammenarbeit mit EMIL EGGER. Was mit einer einfachen Lagerlogistik begann, entwickelte sich im Laufe der letzten Jahre zu einer ausgebildeten und prozessorientierten Produktionslogistik.
Mehr erfahren
default
Entgleister Triebwagen dank zweier EGGER Krane wieder auf Gleise gesetzt
Am Sonntag, den 17. Juli 2022 entgleiste ein Zug der Appenzeller Bahnen in Wasserauen nach der Kollision mit einem Auto. Um dem Triebwagen wieder auf die Gleise zu helfen, war EMIL EGGER mit zwei Kranfahrzeugen schnell zur Stelle.
Mehr erfahren
emil-egger-notfall-bergung-unfall-logistik-bahnwaggon-schienenfahrzeug-hilfe-hotline-6
Komplizierte Bergungsarbeiten nach Zugunfall
Im Bahnhof Zollikofen (BE) ist am Donnerstag, den 2. Juni 2022 eine Lok auf einen stehenden Bauzug geprallt. Der Lokomotivführer wurde leicht verletzt. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.
Mehr erfahren
Rhätische Bahn ersetzt drei alte Stahlbrücken - EMIL EGGER übernimmt Kranarbeiten
Ersatz von drei alten RHB Stahlbrücken durch ETE Kranlogistik
Unweit des mondänen Kur- und Urlaubsorts St. Moritz im Schweizer Kanton Graubünden hat ein Liebherr-Raupenkran vom Typ LR 11000 eine 176 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke eingebaut. Dieser stärkste Raupenkran in der Schweiz gehört dem Logistik- und Transportunternehmen EMIL EGGER AG und hat den Job auf knapp 2.000 alpinen Höhenmetern erledigt – wegen Platzmangels mit außergewöhnlicher Rüstkonfiguration. Insgesamt wurden drei betagte Fachwerkbrücken der Rhätischen Bahn vom Liebherr-Kran ausgewechselt.
Mehr erfahren
Demontage und Wiedermontage einer überarbeiteten Wasserkraftturbine
Demontage und Wiedermontage einer überarbeiteten Wasserkraftturbine
Demontage und Wiedermontage einer überarbeiteten Wasserkraftturbine des Kraftwerks Matte an der Aare in Bern. EMIL EGGER demontierte den Leitapparat und das Laufrad mit einem Gesamtgewicht von 24 t und brachte es von Bern nach Kriens ins Herstellerwerk von ANDRITZ, für eine Generalüberholung. Nach der Revision transportierten wir die Turbine wieder zurück an ihren Platz und übernahmen auch die Montage mithilfe eines Pneukrans.
Mehr erfahren
Notfall Bergung eines durch eine Lawine verunfallten Triebwagens von TPC durch EMIL EGGER
Notfallbergung eines durch eine Lawine verunfallten Triebwagens von TPC
Am Mittwoch 9.2.2022 im Laufe des Nachmittags wurde in den Waadtländer Alpen ein Triebwagen der Zahnradbahn Villars-sur-Ollon-Bretaye durch eine Lawine verschüttet und stürzte den Abhang hinab. Glücklicherweise befanden sich ausser dem Lokführer keine Personen an Bord und es gab keine Verletzten. Bis dato war an diesem Hang nie ein vergleichbares Ereignis eingetreten.
Mehr erfahren
Montage Fertigmodule mit Mobilkran von EMIL EGGER
Stallbau mit Mobilbaukran und Transport von grossen Holzbindern
Faszinierend rasche Aufrichte eines Stalles für Legehennen in Neuenegg. Die Holzbinder wurden via Spezialtransporte angeliefert und unser Mobilbaukran sorgte zusammen mit der Montagetruppe von Renggli für die schnelle Platzierung der grossen Bauteile vor Ort.
Mehr erfahren
Montage Wippkrane EMIL EGGER Staumauer an der Grimsel
Grimsel Staumauer – Montage der Wippkrane
Am Anfang dieses neuen Jahres werfen wir gerne einen Blick zurück auf den Start des Jahrhundertprojektes – der neuen Staumauer an der Grimsel. Die Staumauer ist eine doppelt gekrümmte Bogenstaumauer mit einem Volumen von rund 215’000 Kubikmetern Beton. Bis zum Ende der Bausaison 2021 wurden rund 35’000 Kubikmeter Beton verbaut, das heisst, rund 16 Prozent der Mauer sind erstellt.
Mehr erfahren
Montage von Stahl- und Betonelementen für Parkhaus mithilfe 250 Tonnen Pneukran bzw. Mobilkran
Montage Stahlbau und Betonelemente mit 250 Tonnen Raupenkran
Für die Montage eines Parkhauses in Wohlen ist unser Team mit dem kleinsten Kraftprotz der EMIL EGGER Raupenkran-Flotte, dem 250 Tonner angerückt. Stahlbau und Betonelemente werden gleichzeitig gesetzt.
Mehr erfahren