vor 1 Jahr | EMIL EGGER AG

Mercedes-Benz eActros

EMIL EGGER steigt in emissionsfreien Verteilverkehr ein

Die Diskussion um elektrische Antriebe im Strassenverkehr hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Wir begeben uns nun in eine Pilot-Projekt Phase in Sachen CO2-neutraler Strassengüterverkehr.
e-actros-emil-egger-s

Hierfür haben wir den e-Actros, das erste E-Truck Serienmodell der Daimler Truck AG angeschafft. Seit Februar übernimmt der neue Motorwagen einen Teil unserer Stückgut-Tagestouren.

Die Nutzlast ohne Aufbau beträgt rund 13 Tonnen. Der Geräuschpegel liegt bei 60 Dezibel Aussengeräusch. Mit einer Batteriekapazität von 448 kWh, einem 6×2 Fahrwerk, 27 Tonnen Gesamtgewicht des Solofahrzeuges und einer max. elektrischen Leistung von 540 PS (Dauerleistung bei ca. 330 kW, sprich 445 PS) erwarten wir eine Reichweite von ca. 300-350 km – der konkrete Wert hängt unter anderem davon ab, wie viel Bremsenergie während der Fahrt zurück gewonnen wird. Mit einer Ladeleistung von max. 160 kW schafft er es von 20 auf 80 Prozent innert ca. 1 h und 15 min.

Wir sind gespannt, wie sich der e-Actros in unsere Flotte einfügt und welche Erfahrungen wir damit sammeln werden. Aktuell sind die Anschaffungskosten wegen der hohen Batteriekosten ca. dreimal so hoch, wie bei einem konventionellen Diesel-LKW. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Preisunterschiede die nächsten Jahre angleichen, wenn mehr elektrische LKW produziert werden. Für Nutzfahrzeuge, die besonders schwere Güter transportieren und/oder längere Strecken zurücklegen, gilt derzeit der Wasserstoffantrieb als technisch überlegen. Doch für Wasserstoff ist die Infrastruktur noch schlechter ausgebaut, als aktuell für E-Antriebe. Es bleibt also noch offen, wie sich der emissionsfreie Verteilverkehr noch entwickeln wird.

eActros im Einsatz bei EMIL EGGER

Weitere Beiträge von Emil Egger

Case Study Fallbeispiel Kundenreferenz EMIL EGGER
Zusammenarbeit mit Bystronic Laser AG
Im Jahr 2016 startete die Bystronic Laser AG die Zusammenarbeit mit EMIL EGGER. Was mit einer einfachen Lagerlogistik begann, entwickelte sich im Laufe der letzten Jahre zu einer ausgebildeten und prozessorientierten Produktionslogistik.
Mehr erfahren
default
Entgleister Triebwagen dank zweier EGGER Krane wieder auf Gleise gesetzt
Am Sonntag, den 17. Juli 2022 entgleiste ein Zug der Appenzeller Bahnen in Wasserauen nach der Kollision mit einem Auto. Um dem Triebwagen wieder auf die Gleise zu helfen, war EMIL EGGER mit zwei Kranfahrzeugen schnell zur Stelle.
Mehr erfahren
emil-egger-notfall-bergung-unfall-logistik-bahnwaggon-schienenfahrzeug-hilfe-hotline-6
Komplizierte Bergungsarbeiten nach Zugunfall
Im Bahnhof Zollikofen (BE) ist am Donnerstag, den 2. Juni 2022 eine Lok auf einen stehenden Bauzug geprallt. Der Lokomotivführer wurde leicht verletzt. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.
Mehr erfahren
Rhätische Bahn ersetzt drei alte Stahlbrücken - EMIL EGGER übernimmt Kranarbeiten
Ersatz von drei alten RHB Stahlbrücken durch ETE Kranlogistik
Unweit des mondänen Kur- und Urlaubsorts St. Moritz im Schweizer Kanton Graubünden hat ein Liebherr-Raupenkran vom Typ LR 11000 eine 176 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke eingebaut. Dieser stärkste Raupenkran in der Schweiz gehört dem Logistik- und Transportunternehmen EMIL EGGER AG und hat den Job auf knapp 2.000 alpinen Höhenmetern erledigt – wegen Platzmangels mit außergewöhnlicher Rüstkonfiguration. Insgesamt wurden drei betagte Fachwerkbrücken der Rhätischen Bahn vom Liebherr-Kran ausgewechselt.
Mehr erfahren
1000 Tonnen Raupenkran von EMIL EGGER im Einsatz auf Olma Baustelle in St. Gallen
1000 Tonnen Raupenkran im Einsatz bei Autobahnüberdeckung
Im Herbst 2021 wurde mithilfe des Raupenkrans LR 11000 der EMIL EGGER AG die Autobahn A1 in St. Gallen auf einer Länge von rund 190 Metern überdeckt. Dabei mussten 186 Spannbetonträger mit 85 Tonnen Gewicht und 30 m Länge millimetergenau platziert werden.
Mehr erfahren
Demontage und Wiedermontage einer überarbeiteten Wasserkraftturbine
Demontage und Wiedermontage einer überarbeiteten Wasserkraftturbine
Demontage und Wiedermontage einer überarbeiteten Wasserkraftturbine des Kraftwerks Matte an der Aare in Bern. EMIL EGGER demontierte den Leitapparat und das Laufrad mit einem Gesamtgewicht von 24 t und brachte es von Bern nach Kriens ins Herstellerwerk von ANDRITZ, für eine Generalüberholung. Nach der Revision transportierten wir die Turbine wieder zurück an ihren Platz und übernahmen auch die Montage mithilfe eines Pneukrans.
Mehr erfahren
Notfall Bergung eines durch eine Lawine verunfallten Triebwagens von TPC durch EMIL EGGER
Notfallbergung eines durch eine Lawine verunfallten Triebwagens von TPC
Am Mittwoch 9.2.2022 im Laufe des Nachmittags wurde in den Waadtländer Alpen ein Triebwagen der Zahnradbahn Villars-sur-Ollon-Bretaye durch eine Lawine verschüttet und stürzte den Abhang hinab. Glücklicherweise befanden sich ausser dem Lokführer keine Personen an Bord und es gab keine Verletzten. Bis dato war an diesem Hang nie ein vergleichbares Ereignis eingetreten.
Mehr erfahren
Montage Fertigmodule mit Mobilkran von EMIL EGGER
Stallbau mit Mobilbaukran und Transport von grossen Holzbindern
Faszinierend rasche Aufrichte eines Stalles für Legehennen in Neuenegg. Die Holzbinder wurden via Spezialtransporte angeliefert und unser Mobilbaukran sorgte zusammen mit der Montagetruppe von Renggli für die schnelle Platzierung der grossen Bauteile vor Ort.
Mehr erfahren
Montage Wippkrane EMIL EGGER Staumauer an der Grimsel
Grimsel Staumauer – Montage der Wippkrane
Am Anfang dieses neuen Jahres werfen wir gerne einen Blick zurück auf den Start des Jahrhundertprojektes – der neuen Staumauer an der Grimsel. Die Staumauer ist eine doppelt gekrümmte Bogenstaumauer mit einem Volumen von rund 215’000 Kubikmetern Beton. Bis zum Ende der Bausaison 2021 wurden rund 35’000 Kubikmeter Beton verbaut, das heisst, rund 16 Prozent der Mauer sind erstellt.
Mehr erfahren
Montage von Stahl- und Betonelementen für Parkhaus mithilfe 250 Tonnen Pneukran bzw. Mobilkran
Montage Stahlbau und Betonelemente mit 250 Tonnen Raupenkran
Für die Montage eines Parkhauses in Wohlen ist unser Team mit dem kleinsten Kraftprotz der EMIL EGGER Raupenkran-Flotte, dem 250 Tonner angerückt. Stahlbau und Betonelemente werden gleichzeitig gesetzt.
Mehr erfahren