Hierfür haben wir den e-Actros, das erste E-Truck Serienmodell der Daimler Truck AG angeschafft. Seit Februar übernimmt der neue Motorwagen einen Teil unserer Stückgut-Tagestouren.
Die Nutzlast ohne Aufbau beträgt rund 13 Tonnen. Der Geräuschpegel liegt bei 60 Dezibel Aussengeräusch. Mit einer Batteriekapazität von 448 kWh, einem 6×2 Fahrwerk, 27 Tonnen Gesamtgewicht des Solofahrzeuges und einer max. elektrischen Leistung von 540 PS (Dauerleistung bei ca. 330 kW, sprich 445 PS) erwarten wir eine Reichweite von ca. 300-350 km – der konkrete Wert hängt unter anderem davon ab, wie viel Bremsenergie während der Fahrt zurück gewonnen wird. Mit einer Ladeleistung von max. 160 kW schafft er es von 20 auf 80 Prozent innert ca. 1 h und 15 min.
Wir sind gespannt, wie sich der e-Actros in unsere Flotte einfügt und welche Erfahrungen wir damit sammeln werden. Aktuell sind die Anschaffungskosten wegen der hohen Batteriekosten ca. dreimal so hoch, wie bei einem konventionellen Diesel-LKW. Es wird davon ausgegangen, dass sich diese Preisunterschiede die nächsten Jahre angleichen, wenn mehr elektrische LKW produziert werden. Für Nutzfahrzeuge, die besonders schwere Güter transportieren und/oder längere Strecken zurücklegen, gilt derzeit der Wasserstoffantrieb als technisch überlegen. Doch für Wasserstoff ist die Infrastruktur noch schlechter ausgebaut, als aktuell für E-Antriebe. Es bleibt also noch offen, wie sich der emissionsfreie Verteilverkehr noch entwickeln wird.