vor 1 Jahr | EMIL EGGER AG

Rückbau Freulerbrücke Muttenz

Brückenbau mit EMIL EGGER in Muttenz

In der Nacht vom 8. auf 9. Juli ging in Muttenz die erste Etappe der Kranarbeiten für den Rückbau der Freulerbrücke zu Ende.
emil-egger-muttenz-freulerbruecke-5

Im Anschluss erfolgte direkt die Demontage des 108 m langen Hauptauslegers und des Schwebeballasts, damit am Montagmorgen der Verkehr wieder über den Kranplatz fahren konnte.

In den Folgenächten wird der Kran weiter demontiert und auf der gegenüberliegenden Seite der Gleise aufgebaut, damit das letzte von fünf Elementen (bis 108 t) ebenfalls ausgehoben werden kann. Die Langsamverkehrsbrücke wurde im Rahmen des SBB-Grossprojekts „Entflechtung Muttenz“ durch die neue Passerelle Hagnau ersetzt.

Vielen Dank allen, die bei diesem herausfordernden Projekt auf der Baustelle, unterwegs oder im Büro mitgewirkt haben.

Weitere Beiträge von Emil Egger

emil-egger-esk-30-spezialkran-saftpresse-9
EGGER Spezialkran im Einsatz für Maschineneinbringung bei engsten Platzverhältnissen
Wenn kein Platz für Kompromisse bleibt, kommt unser Spezialkran ESK 30 ins Spiel! Der voll elektrische Kran meistert selbst heikle Hebeaufgaben in Hallen und Produktionsanlagen mit Bravour – so auch beim Einheben einer 16 t schweren Saftpresse für die Holderhof Sulgen AG.
Mehr erfahren
emil-egger-schwergut-kranarbeiten-pneukran-abfallanlage-99
Kranarbeiten mit 650-Tonnen-Pneukran für zukunftsfähige Abfallverwertung
EMIL EGGER hat für den Betreiber GEVAG – SMARTE ENERGIE. AUS ABFALL. – grosse Anlagenteile gehoben, darunter ein Filtergehäuse mit Trichtern und Stahleinbauten. Zum Einsatz kam unser 650 Tonnen Pneukran mit 38.5 m Wippe.
Mehr erfahren
default
Von Transport bis Montage – EGGER begleitet das Brückenprojekt in allen Phasen
In der Nacht vom 04. auf den 05. August 2025 wurde der dritte und letzte grosse Kranhub im Rahmen des Brückenersatzprojekts in Münchenstein erfolgreich abgeschlossen: Die neue Unterwasserbrücke mit einem Gewicht von 255 Tonnen wurde mit einem 1000-Tonnen-Raupenkran bei 53 Metern Ausladung präzise eingehoben.
Mehr erfahren
emil-egger-kranarbeiten-spezialtransport-windkraft-andermatt-47
Spezialtransport von Windrädern von Hafen Birsfelden auf den Gütsch in Andermatt
Für den Ausbau der ENERCON-Windkraftwerke von EW Ursern und Energie Uri (EWA) in Andermatt durften wir 12 Rotorblätter, jeweils 34 Meter lang, per Spezialtransport vom Hafen Birsfelden bis oberhalb Andermatt (Nätschen) transportieren.
Mehr erfahren
default
Spezialtransport von Windkraftanlagen von Basel nach Andermatt
Vier neue ENERCON-Windkraftwerke im Auftrag von EW Ursern und Energie Uri (EWA) für Andermatt bringen ordentlich Bewegung in den Kanton Uri – und unser Team von EMIL EGGER war mittendrin.
Mehr erfahren
emil-egger-esk-30-spezialkran-ara-thalwil-2
EGGER Spezialkran für beengte Platzverhältnisse
Für die Abwasserreinigungsanlage in Thalwil hat unser Team einen Klärrechen mit 3.5 t Gewicht auf 18 m Ausladung millimetergenau ausgebracht – und das mit unserem Spezialkran ESK 30.
Mehr erfahren
emil-egger-maschine-industrieumzug-polycontact-5
Mikron-Fräscenter sicher mittels Industrieumzugsteam eingebracht
Für die Firma Polycontact AG in Chur durften wir ein neues Mikron UCP 600 Vario Fräscenter erfolgreich in das Untergeschoss ihres Firmengebäudes einbringen.
Mehr erfahren
emil-egger-brueckenbau-monthey-1
Erfolgreicher Brückenverschub in Monthey
Ende Juni, wurde für die SBB ein bedeutender Meilenstein für die Infrastruktur in Monthey erreicht: Die neue SBB-Brücke über die Vièze wurde erfolgreich verschoben – bei praller Sonne und Temperaturen über 30 Grad.
Mehr erfahren
emil-egger-spezialtransport-kranarbeiten-bootshaus-104101
Spezialtransport Basel: EMIL EGGER bringt 50-Tonnen-Bootshaus ans Ziel
Diese Woche durfte EMIL EGGER in Basel ein ganz besonderes Projekt realisieren: Der Transport des neuen Bootshauses für die Einsatzkräfte des Kantons Baselland.
Mehr erfahren
emil-egger-spmt-verschub–2
Effizienter Brückentausch für das ASTRA in Bursins (VD) mit SPMT
Im Rahmen eines anspruchsvollen Infrastrukturprojekts durfte EMIL EGGER beim Ersatz einer Überführung über die Autobahn A1 zwischen Lausanne und Genève einen zentralen Beitrag leisten. Auftraggeber war das Bundesamt für Strassen ASTRA, in Zusammenarbeit mit der Implenia Schweiz AG als Baumeister.
Mehr erfahren