vor 2 Wochen | EMIL EGGER AG

Erfolgreicher Wiedereinbau der Sitterbrücke in Appenzell

Tandem-Brückenhub mit Pneu- und Raupenkran

EMIL EGGER im Einsatz für ein anspruchsvolles Infrastrukturprojekt der Appenzeller Bahnen.
default

Am Wochenende vom 29. bis 30. März 2025 kehrte die rund 107 Tonnen schwere Sitterbrücke an ihren angestammten Platz auf dem Appenzellerviadukt zurück – und EMIL EGGER war als Spezialist für anspruchsvolle Schwermontagen und Kranarbeiten mittendrin.

Nach einer aufwändigen Sanierung der über 120-jährigen Stahlfachwerkbrücke, die im Frühjahr 2024 demontiert worden war, wurde sie nun erfolgreich wiedereingesetzt. Der Einhub erfolgte im Rahmen einer rund 50-stündigen Sperrung der Bahnstrecke Teufen–Appenzell, während der auch Ersatzbusse im Einsatz standen.

Millimeterarbeit mit Präzision und Erfahrung
Der Wiedereinbau der Sitterbrücke stellte höchste Anforderungen an alle Beteiligten. EMIL EGGER brachte erneut zwei leistungsstarke Grosskrane zum Einsatz, mit denen die 50 Meter lange Brücke exakt in ihre finale Lage auf dem 300 Meter langen Appenzellerviadukt eingepasst wurde. Besonders herausfordernd war dabei das exakte Positionieren auf die Endlage – ein komplexer Vorgang, der eine präzise Koordination und langjährige Erfahrung erforderte.

Ein grosses Dankeschön an den Bauherren, die Appenzeller Bahnen, unseren Auftraggeber Schneider Stahlbau AG sowie die Ingenieure von Gruner AG und Bänziger & Partner AG für das entgegengebrachte Vertrauen.
Ebenso danken wir allen Projektbeteiligten und insbesondere unseren Schwergutlogistik-Teammitgliedern, die mit Engagement und Fachwissen zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.

Projektaufnahmen: Roman Schweizer, Gruner AG

 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Weitere Beiträge von Emil Egger

1emil-egger-elektro-baustelle-lkw-bagger-6
EMIL EGGER elektrisch unterwegs
Die Stadt Zürich verfolgt mit dem Projekt „E-Baustelle“ das Ziel, den Einsatz von elektrisch betriebenen Baustellenfahrzeugen zu erproben, um Treibhausgas- und Lärmemissionen zu reduzieren sowie die Luftqualität zu verbessern.
Mehr erfahren
default
185 Tonnen Reussbrücke am Haken
Am Wochenende vom 22./23. März 2025 wurde ein bedeutender Meilenstein bei der Sanierung der Reussbrücke Fluhmühle in Luzern erreicht: Das erste von drei Brückenteilen wurde erfolgreich ausgehoben – beeindruckende 185 Tonnen Stahl hingen am 1000 t-Raupenkran mit 84 m Ausleger!
Mehr erfahren
emil-egger-industrieumzug-schwergut-logistik-maschine
Präzision und Teamwork bei Maschinenumzug in Künten
Für den Verpackungs- und Formteilhersteller Taracell AG in Künten haben wir eine anspruchsvolle Schwergut-Logistik gemeistert.
Mehr erfahren
1emil-egger-rueckbau-bruecke-hanau-raupenkran-2025-19
Rückbau der Brücke B43 über den DB-Anlagen in Hanau
Die Arbeiten begannen am 02. Dezember 2024 und sollen bis März 2025 abgeschlossen sein. Der erste Bauabschnitt hatte die Intensivphase in der letzten Dezemberwoche. Nun folgt in den nächsten Wochen die zweite Intensivphase.
Mehr erfahren
emil-egger-muttenz-überfuehrung-kranarbeiten-2
Erfolgreiches Rückbauwochenende in Muttenz
Am vergangenen Wochenende konnten wir die Kranarbeiten für den Rückbau der Überführung Grenzacherstrasse in Muttenz abschliessen.
Mehr erfahren
emil-egger-tunnelbohrmaschine-gotthardtunnel-spezialtransport 5
Spezialtransport grosser und schwerer Teile einer Tunnelbohrmaschine
Die EMIL EGGER AG hat letzte Woche zwei der grössten und schwersten Teile der Tunnelbohrmaschine für die zweite Röhre des Gotthardtunnels geliefert.
Mehr erfahren
default
Kunstwerk in Zürich Werdhölzli aufgestellt
Das Kunstwerk „Schräg im Gleichgewicht“ wurde 1984 erstellt. Für die Sanierung des Eingangsbereiches wurde es 2014 demontiert und im Werdhölzli zwischengelagert.
Mehr erfahren
default
Kranhand im Einsatz mit dem Spezialkran von EMIL EGGER
Wir hatten die spannende Aufgabe, bei einem nahezu fertiggestellten Bau die Fassadenstützen mit unserem Spezialkran ESK 30 und der angebauten Kranhand millimetergenau zu versetzen.
Mehr erfahren
emil-egger-muttenz-freulerbruecke-5
Rückbau Freulerbrücke Muttenz
In der Nacht vom 8. auf 9. Juli ging in Muttenz die erste Etappe der Kranarbeiten für den Rückbau der Freulerbrücke zu Ende.
Mehr erfahren
emil-egger-kornwestheim-brueckenbau-6
Schweizer 1000 t Raupenkran hebt Brückenteile im Grossraum Stuttgart
Anfang Mai durften wir in Kornwestheim beim Rückbau der „Grossen Pflugfelderbrücke“ mitwirken. Die Fachwerkbrücke stammt aus dem Jahre 1917 und führt über die Gleise eines bedeutenden Rangier- und Umschlagbahnhofs im Grossraum Stuttgart.
Mehr erfahren