vor 7 Monaten | EMIL EGGER AG

Effizienter Brückentausch für das ASTRA in Bursins (VD) mit SPMT

Eindrückliche Schwerlasttechnik im Einsatz

Im Rahmen eines anspruchsvollen Infrastrukturprojekts durfte EMIL EGGER beim Ersatz einer Überführung über die Autobahn A1 zwischen Lausanne und Genève einen zentralen Beitrag leisten. Auftraggeber war das Bundesamt für Strassen ASTRA, in Zusammenarbeit mit der Implenia Schweiz AG als Baumeister.
emil-egger-spmt-verschub–2

Das Projekt zeichnete sich durch komplexe Schwerlastlogistik, kurze Zeitfenster und präzise Koordination aus – bei gleichzeitig minimaler Beeinträchtigung des Verkehrs auf der Nationalstrasse.

Zweiteilige Ausführung – zwei Brücken, zwei Etappen

Etappe 1
In einer nächtlichen Aktion wurde eine 200 Tonnen schwere Hilfsbrücke in Hochlage ausgebaut.
Dafür kamen zwei selbstfahrende Transportfahrzeuge mit je 12 Achslinien (SPMT-Self-Propelled Modular Transporter) zum Einsatz. Anschliessend wurde die Brücke mit einem 350 Tonnen und einem 300 Tonnen Pneukran auf den Boden abgesenkt und später mit einem 100 Tonnen Kran demontiert.

Etappe 2 (vier Monate später)
Die neue, rund 400 Tonnen schwere UHFB-Brücke (ultra-hochfester Beton) wurde auf einem Lehrgerüst in erhöhter Lage hergestellt. Anschliessend wurde Sie durch 2 x 12 Achslinien neben die Autobahn gefahren und dort in der Nacht exakt an den Endstandort verschoben. Der Hub auf die Endlage erfolgte mithilfe eines 4-Punkt Jack-up-Systems (hydraulisches Hubsystem), bei dem jede Einheit eine Last von bis zu 250 Tonnen tragen kann.

Einsatzmittel & Engineering

Für die Durchführung dieser Arbeiten wurden modernste Schwerlastmittel eingesetzt:

  • 4 x 6-Achslinien-Sätze SPMT mit 2 Powerpacks
  • 4 Stück Jack-up-Einheiten mit je 250 Tonnen Hubleistung
  • Pneukrane mit Traglasten von 300–350 Tonnen
  • Hilfskrane bis 100 Tonnen
  • Schwerlasttürme (bis 150 t pro Turm)
  • Lastverteilplatten zur Schonung des Untergrunds
  • Engineering & Projektkoordination durch EMIL EGGER

Besonderheiten

  • Extrem kurze Sperrzeiten: Die Hauptarbeiten fanden bei Vollsperrung der Autobahn statt – mit Zeitfenstern von unter 4 Stunden für die Kernprozesse.
  • Präzise Ablaufplanung: Jeder Arbeitsschritt musste minutiös geplant und abgestimmt werden – von der Platzierung der Hubsysteme bis zur Koordination der Krane und SPMT.
  • Geeignet bei Arbeiten unterhalb von Leitungen: Das System ist insbesondere in einem engen Baufeld unter bestehenden Leitungen besonders bewährt.

Weitere Beiträge von Emil Egger

emil-egger-esk-30-spezialkran-saftpresse-9
EGGER Spezialkran im Einsatz für Maschineneinbringung bei engsten Platzverhältnissen
Wenn kein Platz für Kompromisse bleibt, kommt unser Spezialkran ESK 30 ins Spiel! Der voll elektrische Kran meistert selbst heikle Hebeaufgaben in Hallen und Produktionsanlagen mit Bravour – so auch beim Einheben einer 16 t schweren Saftpresse für die Holderhof Sulgen AG.
Mehr erfahren
emil-egger-schwergut-kranarbeiten-pneukran-abfallanlage-99
Kranarbeiten mit 650-Tonnen-Pneukran für zukunftsfähige Abfallverwertung
EMIL EGGER hat für den Betreiber GEVAG – SMARTE ENERGIE. AUS ABFALL. – grosse Anlagenteile gehoben, darunter ein Filtergehäuse mit Trichtern und Stahleinbauten. Zum Einsatz kam unser 650 Tonnen Pneukran mit 38.5 m Wippe.
Mehr erfahren
default
Von Transport bis Montage – EGGER begleitet das Brückenprojekt in allen Phasen
In der Nacht vom 04. auf den 05. August 2025 wurde der dritte und letzte grosse Kranhub im Rahmen des Brückenersatzprojekts in Münchenstein erfolgreich abgeschlossen: Die neue Unterwasserbrücke mit einem Gewicht von 255 Tonnen wurde mit einem 1000-Tonnen-Raupenkran bei 53 Metern Ausladung präzise eingehoben.
Mehr erfahren
emil-egger-kranarbeiten-spezialtransport-windkraft-andermatt-47
Spezialtransport von Windrädern von Hafen Birsfelden auf den Gütsch in Andermatt
Für den Ausbau der ENERCON-Windkraftwerke von EW Ursern und Energie Uri (EWA) in Andermatt durften wir 12 Rotorblätter, jeweils 34 Meter lang, per Spezialtransport vom Hafen Birsfelden bis oberhalb Andermatt (Nätschen) transportieren.
Mehr erfahren
default
Spezialtransport von Windkraftanlagen von Basel nach Andermatt
Vier neue ENERCON-Windkraftwerke im Auftrag von EW Ursern und Energie Uri (EWA) für Andermatt bringen ordentlich Bewegung in den Kanton Uri – und unser Team von EMIL EGGER war mittendrin.
Mehr erfahren
emil-egger-esk-30-spezialkran-ara-thalwil-2
EGGER Spezialkran für beengte Platzverhältnisse
Für die Abwasserreinigungsanlage in Thalwil hat unser Team einen Klärrechen mit 3.5 t Gewicht auf 18 m Ausladung millimetergenau ausgebracht – und das mit unserem Spezialkran ESK 30.
Mehr erfahren
emil-egger-maschine-industrieumzug-polycontact-5
Mikron-Fräscenter sicher mittels Industrieumzugsteam eingebracht
Für die Firma Polycontact AG in Chur durften wir ein neues Mikron UCP 600 Vario Fräscenter erfolgreich in das Untergeschoss ihres Firmengebäudes einbringen.
Mehr erfahren
emil-egger-brueckenbau-monthey-1
Erfolgreicher Brückenverschub in Monthey
Ende Juni, wurde für die SBB ein bedeutender Meilenstein für die Infrastruktur in Monthey erreicht: Die neue SBB-Brücke über die Vièze wurde erfolgreich verschoben – bei praller Sonne und Temperaturen über 30 Grad.
Mehr erfahren
emil-egger-spezialtransport-kranarbeiten-bootshaus-104101
Spezialtransport Basel: EMIL EGGER bringt 50-Tonnen-Bootshaus ans Ziel
Diese Woche durfte EMIL EGGER in Basel ein ganz besonderes Projekt realisieren: Der Transport des neuen Bootshauses für die Einsatzkräfte des Kantons Baselland.
Mehr erfahren
schoenausteg-kranlogistik-emil-egger
Beliebter Schönausteg in Bern wieder an seinem alten Platz zurück
Am vergangenen Montag in der Früh durften wir mit unserer Kranlogistik einen ganz besonderen Moment begleiten: Nach mehrmonatiger Sanierung wurde der denkmalgeschützte Schönausteg in Bern wieder an seinen ursprünglichen Standort über der Aare gehoben.
Mehr erfahren