Monatelang wurde akribisch geplant. Schwergut-Experte EMIL EGGER und Käppeli Logistik organisierten bis ins kleinste Detail mit allen Partnern die gesamte Transportstrecke durch.
Im Voraus wurden Bäume und Hecken geschnitten, Bewilligungen eingeholt etc., damit die Chauffeure des Sondertransports mit ihrem gesamten Schwertransportteam mit dem nötigen Feingefühl auch durch beengte Wegstrecken gelangen.
Das Schiff wird in zwei Teile zerlegt: In das kleinere Oberdeck und das wuchtige Unterdeck mit 80 Tonnen Gewicht. Das sperrige Vehikel durch die Strassen zu bugsieren ist eine Herkulesaufgabe. „Auch für uns als routinierter Schwergut-Experte ist das eine noch nie dagewesene Herausforderung, die wir gerne annehmen. Die erste Etappe hat bereits gut geklappt. Ich bin stolz auf unser Team und die Leistung jedes Einzelnen“, so Michael Egger, Leiter der Sparte Schwergut bei der EMIL EGGER Gruppe.
Projektleiter Stefan Kloter gibt Auskunft über die genaue Reise des Schiffes in dieser Woche: „Die erste Etappe endete am Dienstagmorgen auf dem Hirzel. Heute Abend folgt die Weiterfahrt via Wädenswil nach Horgen. Dort wird das Schiff wieder eingewassert, um selbstständig auf dem Zürichsee bis nach Nuolen zu fahren. Am späten Mittwochabend soll der weitere Transport auf der Strasse im Abschnitt zwischen Bilten und Weesen über die A3 bis zum Walensee durchgeführt werden.“