vor 2 Jahren | EMIL EGGER AG

Transport des Motorschiffes Schwyz vom Zugersee bis zum Walensee

Motorschiff nimmt Kurs auf das Zuger Strassennetz

Die MS Schwyz wechselt den See. Das Schiff mit 31.2 m Länge und 7 m Breite sowie 4.4 m Höhe wurde am Montag Vormittag mit zwei Pneukranen der EMIL EGGER Gruppe aus dem Zugersee gehoben und auf einen Sattelschlepper geladen. Es wechselt den See und wird unter herausfordernden Bedingungen zum Walensee transportiert und, wenn alles nach Plan läuft, am Donnerstag endgültig eingewassert.
Baar, Einfahrt Aegeristrassse

Monatelang wurde akribisch geplant. Schwergut-Experte EMIL EGGER und Käppeli Logistik organisierten bis ins kleinste Detail mit allen Partnern die gesamte Transportstrecke durch.

Im Voraus wurden Bäume und Hecken geschnitten, Bewilligungen eingeholt etc., damit die Chauffeure des Sondertransports mit ihrem gesamten Schwertransportteam mit dem nötigen Feingefühl auch durch beengte Wegstrecken gelangen.

Das Schiff wird in zwei Teile zerlegt: In das kleinere Oberdeck und das wuchtige Unterdeck mit 80 Tonnen Gewicht. Das sperrige Vehikel durch die Strassen zu bugsieren ist eine Herkulesaufgabe. „Auch für uns als routinierter Schwergut-Experte ist das eine noch nie dagewesene Herausforderung, die wir gerne annehmen. Die erste Etappe hat bereits gut geklappt. Ich bin stolz auf unser Team und die Leistung jedes Einzelnen“, so Michael Egger, Leiter der Sparte Schwergut bei der EMIL EGGER Gruppe.

Michael Egger
Michael Egger
Geschäftsleitung, VR-Präsident

Projektleiter Stefan Kloter gibt Auskunft über die genaue Reise des Schiffes in dieser Woche: „Die erste Etappe endete am Dienstagmorgen auf dem Hirzel. Heute Abend folgt die Weiterfahrt via Wädenswil nach Horgen. Dort wird das Schiff wieder eingewassert, um selbstständig auf dem Zürichsee bis nach Nuolen zu fahren. Am späten Mittwochabend soll der weitere Transport auf der Strasse im Abschnitt zwischen Bilten und Weesen über die A3 bis zum Walensee durchgeführt werden.“

Stefan Kloter
Stefan Kloter
Projektleitung

Weitere Beiträge von Emil Egger

emil-egger-esk-30-spezialkran-saftpresse-9
EGGER Spezialkran im Einsatz für Maschineneinbringung bei engsten Platzverhältnissen
Wenn kein Platz für Kompromisse bleibt, kommt unser Spezialkran ESK 30 ins Spiel! Der voll elektrische Kran meistert selbst heikle Hebeaufgaben in Hallen und Produktionsanlagen mit Bravour – so auch beim Einheben einer 16 t schweren Saftpresse für die Holderhof Sulgen AG.
Mehr erfahren
emil-egger-schwergut-kranarbeiten-pneukran-abfallanlage-99
Kranarbeiten mit 650-Tonnen-Pneukran für zukunftsfähige Abfallverwertung
EMIL EGGER hat für den Betreiber GEVAG – SMARTE ENERGIE. AUS ABFALL. – grosse Anlagenteile gehoben, darunter ein Filtergehäuse mit Trichtern und Stahleinbauten. Zum Einsatz kam unser 650 Tonnen Pneukran mit 38.5 m Wippe.
Mehr erfahren
default
Von Transport bis Montage – EGGER begleitet das Brückenprojekt in allen Phasen
In der Nacht vom 04. auf den 05. August 2025 wurde der dritte und letzte grosse Kranhub im Rahmen des Brückenersatzprojekts in Münchenstein erfolgreich abgeschlossen: Die neue Unterwasserbrücke mit einem Gewicht von 255 Tonnen wurde mit einem 1000-Tonnen-Raupenkran bei 53 Metern Ausladung präzise eingehoben.
Mehr erfahren
emil-egger-kranarbeiten-spezialtransport-windkraft-andermatt-47
Spezialtransport von Windrädern von Hafen Birsfelden auf den Gütsch in Andermatt
Für den Ausbau der ENERCON-Windkraftwerke von EW Ursern und Energie Uri (EWA) in Andermatt durften wir 12 Rotorblätter, jeweils 34 Meter lang, per Spezialtransport vom Hafen Birsfelden bis oberhalb Andermatt (Nätschen) transportieren.
Mehr erfahren
default
Spezialtransport von Windkraftanlagen von Basel nach Andermatt
Vier neue ENERCON-Windkraftwerke im Auftrag von EW Ursern und Energie Uri (EWA) für Andermatt bringen ordentlich Bewegung in den Kanton Uri – und unser Team von EMIL EGGER war mittendrin.
Mehr erfahren
emil-egger-esk-30-spezialkran-ara-thalwil-2
EGGER Spezialkran für beengte Platzverhältnisse
Für die Abwasserreinigungsanlage in Thalwil hat unser Team einen Klärrechen mit 3.5 t Gewicht auf 18 m Ausladung millimetergenau ausgebracht – und das mit unserem Spezialkran ESK 30.
Mehr erfahren
emil-egger-maschine-industrieumzug-polycontact-5
Mikron-Fräscenter sicher mittels Industrieumzugsteam eingebracht
Für die Firma Polycontact AG in Chur durften wir ein neues Mikron UCP 600 Vario Fräscenter erfolgreich in das Untergeschoss ihres Firmengebäudes einbringen.
Mehr erfahren
emil-egger-brueckenbau-monthey-1
Erfolgreicher Brückenverschub in Monthey
Ende Juni, wurde für die SBB ein bedeutender Meilenstein für die Infrastruktur in Monthey erreicht: Die neue SBB-Brücke über die Vièze wurde erfolgreich verschoben – bei praller Sonne und Temperaturen über 30 Grad.
Mehr erfahren
emil-egger-spezialtransport-kranarbeiten-bootshaus-104101
Spezialtransport Basel: EMIL EGGER bringt 50-Tonnen-Bootshaus ans Ziel
Diese Woche durfte EMIL EGGER in Basel ein ganz besonderes Projekt realisieren: Der Transport des neuen Bootshauses für die Einsatzkräfte des Kantons Baselland.
Mehr erfahren
emil-egger-spmt-verschub–2
Effizienter Brückentausch für das ASTRA in Bursins (VD) mit SPMT
Im Rahmen eines anspruchsvollen Infrastrukturprojekts durfte EMIL EGGER beim Ersatz einer Überführung über die Autobahn A1 zwischen Lausanne und Genève einen zentralen Beitrag leisten. Auftraggeber war das Bundesamt für Strassen ASTRA, in Zusammenarbeit mit der Implenia Schweiz AG als Baumeister.
Mehr erfahren