vor 3 Monaten | EMIL EGGER AG

Spezialtransport des Papyrus Hunter von Altenrhein nach St. Stephan

Das Hawker Hunter Flugzeug aus 1993 ist wieder sicher beim Hunter Verein Obersimmental

Bis vor wenigen Jahren gehörten die ehemaligen Hunter-Kampfflugzeuge der Schweizer Luftwaffe zu den Highlights bei Airshows in der Schweiz. So auch der Papyrus Hunter aus dem Jahr 1993. Seit vielen Jahren wird der Jet vom Hunter Verein Obersimmental gehegt und gepflegt. Leider wurden ihm die immer strengeren Vorschriften zum Verhängnis. Im Herbst 2023 wurde der Papyrus für die Jahreskontrolle nach Altenrhein überflogen. Von dort durfte er nicht mehr abheben.
emil-egger-hawker-hunter-aviation-transport-21

Im Januar entschied sich der Vorstand, den Papyrus auf dem Strassenweg zurück nach St. Stephan in den Unterstand transportieren zu lassen. Hawker Hunter Aviation Ltd aus England erklärte sich bereit, bei der Demontage, Transport und Montage zu helfen.

Nach intensiven Gesprächen und sorgfältiger Planung erhielt EMIL EGGER den Auftrag, den Papyrus Hunter in Thal gemeinsam mit den Mechanikern zu demontieren, nach St. Stephan zu transportieren und dort wieder zu montieren. Die Wahl der passenden Fahrzeuge für diesen komplexen Transport war eine Herausforderung, insbesondere aufgrund der speziellen Anforderungen für die Flügel und den Rumpf des Flugzeugs.

Fahrzeuge und Ausstattung:

  • Ein Sattelschlepper mit Tiefbettauflieger und verlängerter Ladefläche für den Rumpf
  • Ein LKW-Kran mit Auflieger für das Transport-Zubehör (Montageböcke)
  • Ein Anhängerzug für das Hunter Zubehör
  • Ein Sattelschlepper mit Auflieger für die Flügel
  • Ein Begleitfahrzeug für den Transport des Rumpfes

Am 8. Mai 2024 begann der Transport mit vier Lastwagen in Thal. Vor Ort demontierte das Team mit Hilfe eines LKW Krans den Papyrus Hunter, wobei die Flügel nach Anweisungen der englischen Fachkräfte sicher verladen wurden. Der Rumpf wurde mit einer Traverse vorsichtig auf den Tiefbettauflieger gehoben und sicher befestigt.

Nach einer feiertagsbedingten Zwischenpause in Härkingen und Hasle bei Burgdorf setzte der Konvoi am 10. Mai 2024 seine Fahrt fort. Begleitet von einem ehemaligen Piloten des Papyrus Hunters und einem Begleitfahrzeug wegen der Überbreite, meisterte das Team die anspruchsvolle Strecke von Spiez über Zweisimmen nach St. Stephan.

Am Flugplatz in St. Stephan angekommen, wurde das Team von einem großen Empfangskomitee begrüßt. Die Mitglieder des Huntervereins Obersimmental waren erleichtert, den Papyrus Hunter unbeschadet zu sehen. Im Hangar wurde der Rumpf und die Flügel mit größter Sorgfalt entladen und montiert.

Besondere Herausforderungen:

  • Transport des Rumpfes auf einem Tiefbettauflieger mit 6 Meter Verlängerungen
  • Sonderbewilligungen wegen Überhöhe und Überbreite
  • Anpassung von Baustellen auf der Strecke ab Spiez
  • Enge Platzverhältnisse im Hangar in St. Stephan

Weitere Beiträge von Emil Egger

emil-egger-schwergut-heben-mitnahmestapler-ablad-baustelle-18
Unser neuer Mitnahmestapler: Kompakt und in wenigen Minuten einsatzbereit
Bereit in wenigen Minuten ist der allradbetriebene All-Terrain-Stapler und zudem auch sehr kompakt mit einer Höhe und Breite unter 2 m – ideal für die Durchfahrtshöhen in Tiefgaragen.
Mehr erfahren
default
Kunstwerk in Zürich Werdhölzli aufgestellt
Das Kunstwerk „Schräg im Gleichgewicht“ wurde 1984 erstellt. Für die Sanierung des Eingangsbereiches wurde es 2014 demontiert und im Werdhölzli zwischengelagert.
Mehr erfahren
default
Kranhand im Einsatz mit dem Spezialkran von EMIL EGGER
Wir hatten die spannende Aufgabe, bei einem nahezu fertiggestellten Bau die Fassadenstützen mit unserem Spezialkran ESK 30 und der angebauten Kranhand millimetergenau zu versetzen.
Mehr erfahren
emil-egger-muttenz-freulerbruecke-5
Rückbau Freulerbrücke Muttenz
In der Nacht vom 8. auf 9. Juli ging in Muttenz die erste Etappe der Kranarbeiten für den Rückbau der Freulerbrücke zu Ende.
Mehr erfahren
emil-egger-kornwestheim-brueckenbau-6
Schweizer 1000 t Raupenkran hebt Brückenteile im Grossraum Stuttgart
Anfang Mai durften wir in Kornwestheim beim Rückbau der „Grossen Pflugfelderbrücke“ mitwirken. Die Fachwerkbrücke stammt aus dem Jahre 1917 und führt über die Gleise eines bedeutenden Rangier- und Umschlagbahnhofs im Grossraum Stuttgart.
Mehr erfahren
emil-egger-industrieumzug-maschinentransport-4
Industrieumzugsteam im Einsatz für die Allegra Passugger Mineralquellen AG
Vor Kurzem durfte unser Industrieumzugsteam eine Flaschenwasch- und Abfüllanlage für die Allegra Passugger Mineralquellen AG zwischenlagern, transportieren, einheben und positionieren.
Mehr erfahren
emil-egger-basel-terminal-rheinhafen-kleinhuenigen-2
Effiziente Baustellenlogistik
Im Rheinhafen Basel-Kleinhünigen investiert die Rhenus Port Logistics in ein neues Umschlag-Terminal. Mit der Logistik der vorgefertigten Betonelemente wurde EMIL EGGER betraut.
Mehr erfahren
default
Neues Logistik-Center in Härkingen
Das neue Logistik-Center der EMIL EGGER Gruppe in Härkingen ist nun vollständig fertiggestellt. Mit einer Länge von 120 Metern und einer Breite von 62 Metern nimmt das Gebäude beachtliche Ausmasse an und bietet uns und unseren Kunden besondere Flexibilität und neue Möglichkeiten.
Mehr erfahren
emil-egger-jungfrau-bahn-transport-zug (1 von 1)
Spektakulärer Transport
Enge Kurven, steile Wege – ein Spezialtransporter bringt einen neuen Zug der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren auf die Winteregg.
Mehr erfahren
emil-egger-wagen-standseilbahn-kran-logistik–spezialtransport 1974
Historischer Moment
Nach der letzten Fahrt am Ostermontag, wurden die Wagen der Standseilbahn von den Schienen gehoben. Damals 1974, wie auch heute, kümmerte sich EMIL EGGER um die Logistik.
Mehr erfahren