Der Thurgauer Unternehmer Michael Müller, der selbst jahrelang bei der Schifffahrt arbeitete, hat im Jahr 2010 das 111-jährige Fahrgastschiff in schlechten Zustand gekauft. Zeit und finanzielle Mittel fehlten vorerst, um das Schiff wieder seetüchtig zu machen. Doch Corona gab dem Schiff eine neue Chance. Müllers Fima in Ermatingen, welche im Bereich Heizung und Spenglerei tätig ist, hatte pandemiebedingt wenig Arbeit. So legten die Angestellten und externe Personen und Firmen los, das Schiff wieder auf Vordermann zu bringen. Rund 80 Helfer restaurierten in den letzten Jahren das Dampfschiff mit Hybridantrieb. Die Dampfmaschine erzeugt Strom, der mittels Akku zwischengespeichert werden kann. Für Notfälle kann ein Elektromotor als Zweitmotor aushelfen. Einige hunderttausend Franken wurden investiert.
Für die Einwasserung musste das Schiff per Sondertransport von Ermatingen nach Romanshorn gefahren werden. Für die Zuschauer und vor allem den Restaurator eine nervliche Zerreissprobe – zum Glück sind unsere Fahrer derartige Transporte gewöhnt und wickeln diese in professioneller Ruhe ab. So auch Chauffeur Martin Fuchs und seine Kollegen in den Begleitautos. Ruhig und zielsicher brachten sie das 18 Meter lange Schiff um Kreisel, Kurven und Kreuzungen. In Romanshorn wurde das 22 Tonnen schwere Schiff mit einem 250 t Pneukran durch Urs Tanner vom Schwertransporter gehoben und behutsam ins Wasser gelassen.
Kranlogistik vom Profi
Schnell, flexibel und professionell, so lautet unser Motto. Wir sind 24 h unter der Hotline +41 71 282 52 20 erreichbar und in allen Regionen der Schweiz abrufbar. Dank unserer Schlagkraft im Kran- und Spezialtransportbereich sind wir immer einsatzbereit. EMIL EGGER rangiert zudem, als einziges Schweizer Unternehmen, in den Top 20 der deutschsprachigen Krandienstleister. Unsere vielfältige Flotte beinhaltet Pneukrane / Mobilkrane, Raupenkrane, Mobilbaukrane, Spezial-Krane, Lastwagen-Krane und Minikrane.