vor 2 Jahren | EMIL EGGER AG

111 Jahre altes Schweizer Dampfschiff mit EMIL EGGER Schwergutlogistik eingewassert

22 Tonnen Schiff behutsam ins Wasser gelassen

Für die Einwasserung musste das Schiff per Sondertransport von Ermatingen nach Romanshorn gefahren werden. Für die Zuschauer und vor allem den Restaurator eine nervliche Zerreissprobe.
Schweizer Dampfschiff mit EMIL EGGER Schwergutlogistik eingewassert

Der Thurgauer Unternehmer Michael Müller, der selbst jahrelang bei der Schifffahrt arbeitete, hat im Jahr 2010 das 111-jährige Fahrgastschiff in schlechten Zustand gekauft. Zeit und finanzielle Mittel fehlten vorerst, um das Schiff wieder seetüchtig zu machen. Doch Corona gab dem Schiff eine neue Chance. Müllers Fima in Ermatingen, welche im Bereich Heizung und Spenglerei tätig ist, hatte pandemiebedingt wenig Arbeit. So legten die Angestellten und externe Personen und Firmen los, das Schiff wieder auf Vordermann zu bringen. Rund 80 Helfer restaurierten in den letzten Jahren das Dampfschiff mit Hybridantrieb. Die Dampfmaschine erzeugt Strom, der mittels Akku zwischengespeichert werden kann. Für Notfälle kann ein Elektromotor als Zweitmotor aushelfen. Einige hunderttausend Franken wurden investiert.

Für die Einwasserung musste das Schiff per Sondertransport von Ermatingen nach Romanshorn gefahren werden. Für die Zuschauer und vor allem den Restaurator eine nervliche Zerreissprobe – zum Glück sind unsere Fahrer derartige Transporte gewöhnt und wickeln diese in professioneller Ruhe ab. So auch Chauffeur Martin Fuchs und seine Kollegen in den Begleitautos. Ruhig und zielsicher brachten sie das 18 Meter lange Schiff um Kreisel, Kurven und Kreuzungen. In Romanshorn wurde das 22 Tonnen schwere Schiff mit einem 250 t Pneukran durch Urs Tanner vom Schwertransporter gehoben und behutsam ins Wasser gelassen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kranlogistik vom Profi

EMIL EGGER rangiert in den Top 20 der deutschsprachigen Krandienstleister

Schnell, flexibel und professionell, so lautet unser Motto. Wir sind 24 h unter der Hotline +41 71 282 52 20 erreichbar und in allen Regionen der Schweiz abrufbar. Dank unserer Schlagkraft im Kran- und Spezialtransportbereich sind wir immer einsatzbereit. EMIL EGGER rangiert zudem, als einziges Schweizer Unternehmen, in den Top 20 der deutschsprachigen Krandienstleister. Unsere vielfältige Flotte beinhaltet Pneukrane / Mobilkrane, Raupenkrane, Mobilbaukrane, Spezial-Krane, Lastwagen-Krane und Minikrane.

Kranlogistik

Weitere Beiträge von Emil Egger

emil-egger-muttenz-überfuehrung-kranarbeiten-2
Erfolgreiches Rückbauwochenende in Muttenz
Am vergangenen Wochenende konnten wir die Kranarbeiten für den Rückbau der Überführung Grenzacherstrasse in Muttenz abschliessen.
Mehr erfahren
emil-egger-tunnelbohrmaschine-gotthardtunnel-spezialtransport 5
Spezialtransport grosser und schwerer Teile einer Tunnelbohrmaschine
Die EMIL EGGER AG hat letzte Woche zwei der grössten und schwersten Teile der Tunnelbohrmaschine für die zweite Röhre des Gotthardtunnels geliefert.
Mehr erfahren
default
Kunstwerk in Zürich Werdhölzli aufgestellt
Das Kunstwerk „Schräg im Gleichgewicht“ wurde 1984 erstellt. Für die Sanierung des Eingangsbereiches wurde es 2014 demontiert und im Werdhölzli zwischengelagert.
Mehr erfahren
default
Kranhand im Einsatz mit dem Spezialkran von EMIL EGGER
Wir hatten die spannende Aufgabe, bei einem nahezu fertiggestellten Bau die Fassadenstützen mit unserem Spezialkran ESK 30 und der angebauten Kranhand millimetergenau zu versetzen.
Mehr erfahren
emil-egger-muttenz-freulerbruecke-5
Rückbau Freulerbrücke Muttenz
In der Nacht vom 8. auf 9. Juli ging in Muttenz die erste Etappe der Kranarbeiten für den Rückbau der Freulerbrücke zu Ende.
Mehr erfahren
emil-egger-kornwestheim-brueckenbau-6
Schweizer 1000 t Raupenkran hebt Brückenteile im Grossraum Stuttgart
Anfang Mai durften wir in Kornwestheim beim Rückbau der „Grossen Pflugfelderbrücke“ mitwirken. Die Fachwerkbrücke stammt aus dem Jahre 1917 und führt über die Gleise eines bedeutenden Rangier- und Umschlagbahnhofs im Grossraum Stuttgart.
Mehr erfahren
emil-egger-industrieumzug-maschinentransport-4
Industrieumzugsteam im Einsatz für die Allegra Passugger Mineralquellen AG
Vor Kurzem durfte unser Industrieumzugsteam eine Flaschenwasch- und Abfüllanlage für die Allegra Passugger Mineralquellen AG zwischenlagern, transportieren, einheben und positionieren.
Mehr erfahren
emil-egger-basel-terminal-rheinhafen-kleinhuenigen-2
Effiziente Baustellenlogistik
Im Rheinhafen Basel-Kleinhünigen investiert die Rhenus Port Logistics in ein neues Umschlag-Terminal. Mit der Logistik der vorgefertigten Betonelemente wurde EMIL EGGER betraut.
Mehr erfahren
emil-egger-hawker-hunter-aviation-transport-21
Spezialtransport des Papyrus Hunter von Altenrhein nach St. Stephan
Bis vor wenigen Jahren gehörten die ehemaligen Hunter-Kampfflugzeuge der Schweizer Luftwaffe zu den Highlights bei Airshows in der Schweiz. So auch der Papyrus Hunter aus dem Jahr 1993. Seit vielen Jahren wird der Jet vom Hunter Verein Obersimmental gehegt und gepflegt. Leider wurden ihm die immer strengeren Vorschriften zum Verhängnis. Im Herbst 2023 wurde der Papyrus für die Jahreskontrolle nach Altenrhein überflogen. Von dort durfte er nicht mehr abheben.
Mehr erfahren
default
Neues Logistik-Center in Härkingen
Das neue Logistik-Center der EMIL EGGER Gruppe in Härkingen ist nun vollständig fertiggestellt. Mit einer Länge von 120 Metern und einer Breite von 62 Metern nimmt das Gebäude beachtliche Ausmasse an und bietet uns und unseren Kunden besondere Flexibilität und neue Möglichkeiten.
Mehr erfahren